Jahrgang 4 - Kleiner Prinz

In der vierten Jahrgangsstufe unterstützt der Schulverein finanziell den Theaterbesuch „Der kleine Prinz“ im Black Velvet Theatre Wiesbaden. Traditionell steht die Lektüre des gleichnamigen Buches im Mittelpunkt des Deutschunterrichts im zweiten Halbjahr und findet mit dem Theaterbesuch der besonderen Art einen besonderen Abschluß. Das schwarze Theater stellt hierbei eine besondere Form der darstellenden Künste dar und ist ein besonderes Erlebnis für die Kinder.

Copyright Bild: velvets Schwarzlichttheater

Auf einer mit schwarzem Samt ausgeschlagenen „Guckkastenbühne“ werden der kleine Prinz und alle ihn begleitenden Figuren von schwarz gekleideten Spielern durch eine schmale Lichtgasse geführt. Die vom Scheinwerferkegel getroffenen Figuren und Gegenstände werden für das Publikum sichtbar, während die Spieler im Dunkel verborgen bleiben. So lassen sich die erstaunlichsten Effekte erzeugen. Die Puppen scheinen wie von unsichtbaren Händen geführt, bewegen sich wie selbstständig im Raum werden zum Leben erweckt. Gegenstände, wie z.B. die einzelnen Planeten, können unvermittelt überall auftauchen und verschwinden, scheinbar frei von den Kräften der Erdanziehung durch die Luft schweben oder sich auf verblüffende Weise verändern und verwandeln.

Informationen zum Velvets-Schwarzlichttheater finden Sie unter: www.velvets-theater.de