LÜZ - Lernen und Üben

Die LÜZ (Lern- und Übezeit) ist ein Pflichtbaustein im Ganztagsangebot.

Hier stehen in drei Räumen Ganztagsmitarbeiter und Lehrer zur Verfügung und kümmern sich um die Aufgabenerledigung.

Die drei LÜZ-Räume sind den Klassen a,b bzw. c zugeordnet, so dass sich zunehmend feste Tagesgruppen bilden.

Das Feedback wird über ein Kommunikation über die Aufgaben in der LÜZ erfolgen, sodass Sie eine schnelle Übersicht über die erledigten Aufgaben erhalten.

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Hinweise zur Aufgabenerledigung

Elterninformation 2016-4 (November 2016)

Hinweise zur Aufgabenerledigung

 

Sehr geehrte Eltern,

ich möchte Sie hiermit über die aktuellen Absprachen der Gesamtkonferenz der Lehrkräfte zur Erledigung von (Haus-) Aufgaben informieren. Die Betreuungskräfte wurden ebenso in dieser Woche informiert.

 

Grundsätzliches:

Hausaufgaben sind seit jeher ein viel diskutiertes Thema. Hierzu gibt es zahlreiche wissenschaftliche Literatur, aber auch vielfältige Erfahrungen. Wichtig erscheint die Beleuchtung der Tatsache, dass durch häusliche Unterstützung die Chancengleichheit für manche Kinder nicht gegeben ist. Dem Ziel der Chancengleichheit möglichst nah zu kommen, ist jedoch zentraler Auftrag einer allgemeinbildenden Schule.

Inzwischen bearbeiten über 50% unserer Schülerinnen und Schüler ihre Aufgaben in der Schule, im Hort, bei Tageseltern, ... und nicht mehr zu Hause. Aus diesem Grund macht sich das Kollegium auf den Weg, zunehmend von „Aufgaben“ zu sprechen und zunehmend weniger von Hausaufgaben. Damit Sie bei den Aufgaben auf dem Laufenden bleiben können, werden diese weiterhin täglich mit nach Hause gegeben.

 

Ziele der Aufgaben

Die Aufgaben müssen durch die Schülerinnen und Schüler in der Regel selbstständig und vollständig zu erledigen sein. Die Aufgaben sollen folgenden Zielen dienen:

  1. Reflexion der zuvor bearbeiteten Unterrichtsinhalte
  2. Übung
  3. Im Einzelfall: Vorbereitung neuer Inhalte

Für bestimmte Aufgaben wie das Auswendiglernen von Liedern oder des 1x1 benötigen die Kinder weiterhin die häusliche Unterstützung.

 

Aufgabenerledigung

  1. Die Aufgaben werden vollständig erwartet.
  2. Die Kinder sollen sich um Korrektheit bemühen.
  3. Es wird eine der Klassenstufe angemessene Heftführung erwartet (z.B. Ordnung, Seite, Nr., Datum).

 

Unterstützung, Kontrolle und Korrektur

  1. Eine Unterstützung oder Hilfestellung durch Erwachsene beim Verstehen von Aufgabenstellungen ist sinnvoll. Eine kleinschrittige Kontrolle frustriert regelmäßig die Kinder und gibt einen falschen Eindruck über die Leistung des Kindes an die Schule weiter.
  2. Die Kontrolle und Korrektur erfolgen regelmäßig und in angemessener Weise durch die zuständige Lehrkraft. Beispiele für Korrekturmöglichkeiten sind Einzelkontrolle, Gruppenkontrolle, Lösungsblätter, …

 

Aufgabenmenge

Die Empfehlung des Hessischen Kultusministeriums zum Umfang der täglichen Aufgabenmenge beträgt  in der Regel pro Tag für das 1./2. Schuljahr: 30 Minuten und für das 3./4. Schuljahr: 45 Minuten

 

Für Rückfragen kommen Sie bitte direkt auf die Klassenlehrerin Ihres Kindes zu oder nutzen diese Kontaktmöglichkeit: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen

Christian Zimmermann, Rektor

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Kommunikation über die Aufgaben in der LÜZ

In der Lern- und Übezeit wird ab den Herbstferien 2016 ein Feedback-System eingerichtet:

Die Kinder erledigen ihre Aufgaben und kommen dann mit dem Hausaufgabenheft (i.d.R. 2.-4.Jahrgang) zum LÜZ-Mitarbeiter.

Dort wird entweder ein Sternchen eingestempelt, dies bedeutet, dass alles laut Mitteilungsheft vollständig erledigt ist.

Wenn ein Kind sehr viel Zeit benötigen sollte, d.h. die Richtzeit deutlich überschreitet, wird die Arbeit im Gespräch mit dem Kind abgebrochen. Es wird ein Schnecken-Stempel eingestempelt. Bei Bedarf wird ein Kommentar ergänzt. Es ist abgesprochen, dass nach dem 2. Schneckenstempel die Klassenlehrerin Kontakt mit den LÜZ-Kräften aufnimmt. Dies setzt voraus, dass Sie Ihr Kind ermuntern, der Klassenlehrerin den Stempel zu zeigen.

Auf Störungen wird umgehend pädagogisch reagiert. Sie erhalten einen kurzen Kommentar in das Mitteilungsheft Ihres Kindes.

Dauerhaftes Störverhalten kann auch zu einem Ausschluss von der LÜZ führen.

Die LÜZ-Mitarbeiter informieren die Klassenlehrerin bei Problemen.

Wenn Sie eine Frage haben, melden Sie sich bitte bei der Koordinatorin. Sie wird das Gespräch mit den LÜZ-Mitarbeitern sowie der Klassenlehrerin suchen. Sie können auch bei der Klassenlehrerin nachfragen, die sich über die Koordinatorin Informationen holen wird.

 

 

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Kontakt

Schlossbergschule
Schlossstraße 15
64625 Bensheim-Auerbach
Tel.: 06251/71208
Fax: 06251/703734
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