Jahrgang 1 - Gemeinschaftstag

Für die erste Jahrgangsstufe bietet der Schulverein einen Gemeinschaftstag mit seinem erfahrenen Kooperationspartner, dem Naturschutzzentrum Bergstraße, an. Ziel hierbei ist es, die Klassengemeinschaft unserer neuen Schlossbergkinder der 1. Jahrgangsstufe zu fördern und zu unterstützen, verbunden mit gemeinschaftlichem Erleben und Tun. Die anfallenden Kosten für den Gemeinschaftstag übernimmt der Schulverein, so dass für die Familien kein finanzieller Aufwand entsteht. Lediglich die Transfers zum Naturschutzzentrum bzw. zurück zur Schlossbergschule erfordern die Unterstützung der Eltern durch private Fahrgemeinschaften.

Der Gemeinschaftstag findet zu Beginn des Schuljahres in der dritten Schulwoche auf dem Außengelände des Naturschutzzentrums Bergstraße statt.

Nach einer etwa halbstündigen Ankommphase im Außengelände des Naturschutzzentrum beginnt der Gemeinschaftstag um 9.00 Uhrmit zwei erfahrenen Naturpädagoginnen und der jeweiligen Klassenlehrerin, die Ihr Kind durch den Vormittag begleiten. Im Mittelpunkt steht das spielerische Herantasten der Kinder an ein „Wir“-Gefühl ihrer Klasse. Die einzigartige natürliche Umgebung ist dabei der Helfer für die Schlossbergschüler. Das Empfinden von Spiel und Spaß steht die ganze Zeit über im Vordergrund. Schwierige Situationen werden in der Gruppe bewältigt und stärken die Gemeinschaft. Immer wieder sind kleinere, aber auch größere Pausen eingeplant, die ebenfalls gemeinsam gestaltet werden.

Nach einem intensiven Miteinander an diesem Vormittag und vielen gemeinsam gemeisterten Aufgaben, sind die Kinder am Ende ihrer Zeit im Naturschutzzentrum stark genug, um ihren Schatz zu heben.Die Freude über das Finden dieses Schatzes wird hierbei sehr intensiv sein, da jeder spürt, wie wichtig und wertvoll sein Part im Team ist.

Am Ende steht ein gemeinsamer Abschluss mit Stockbrot grillen am Lagerfeuer. Bei dieser Gelegenheit werden die ein oder anderen Erlebnisse noch einmal reflektiert und erinnert, bevor gegen 12.00 Uhr der Gemeinschaftstag im Naturschutzzentrum Bergstraße endet.