Wir feiern gemeinsam

Das gemeinsame Feiern an unserer Schule hat eine lange Tradition und wird intensiv gepflegt.
Wichtig ist uns, dass wir diese im Rahmen der gesamten Schüler-, Lehrer- und z.T. auch Elternschaft zelebrieren.

So beginnt unser Schuljahr immer mit der gemeinsamen Einschulungsfeier, die immer am Dienstag nach den Sommerferien stattfindet. Am Einschulungstag feiern wird den Einschulungsgottesdienst  für die neuen Schülerinnen und Schüler sowie am Ende der ersten Schulwoche den Schuljahresanfangsgottesdienst für alle anderen Schülerinnen und Schüler.

Vor den Herbstferien freuen wir uns auf den gemeinsamen Herbsttag, der auf dem Wambolder Sand mit gemeinsamen Singen und Spielen stattfindet. Ein Herbstfeuer sowie Quark mit Kartoffeln runden das Erleben in der Natur ab.

Die Advents- und Weihnachtszeit wird in unserer Schule ganz besonders gefeiert. Es gibt ein gemeinsames Adventssingen, die Weihnachtsfeier mit dem sich anschließenden Markt und den Adventsgottesdienst direkt vor den Weihnachtsferien.

Im neuen Kalenderjahr starten wir unsere erste gemeinsame Aktion mit unserem "kleinen Fasching" am Freitag vor dem Faschingswochenende. Dieser närrische Tag wird mit einer Polonaise durch das gesamte Schulhaus beendet.

Vor den Osterferien feiern ein zweites Mal auf dem Wambolder Sand unseren Frühlingstag und begrüßen den Frühling mit bunt geschmückten Stöcken, Quark und frischem Brot.

Alle zwei Jahre findet im  Mai oder Juni unser Schulfest statt. Hier präsentieren die Klassen ihre Ideen zu einem pädagogischen Themaund führen kleine Stücke auf.

Am Ende des Schuljahres werden die Helfer und Helferinnen beim kleinen "Dankeschön der Schlossbergschule" geehrt und die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen gemeinsam verabschiedet.

Uns ist es wichtig, diese Feste und Feiern im Erleben der Kinder zu verankern. Sie sollen erfahren, dass Gemeinsamkeit stärkt.