Beratungsangebote

Einen wichtigen Teil der Lehrertätigkeit macht die Beratung von Kindern und Eltern aus. Dies geschieht z.B. durch Mitteilungen, Elterngespräche, den Elternsprechtag oder auch Beratungsgespräche, Runde Tische etc.

Darüberhinaus sind folgende Hilfesystem im Haus installiert (Weitere Informationen finden Sie in weiteren Artikeln auf unserer Homepage).

• BFZ-Lehrkräfte, die nahezu täglich im Haus die Kinder und Lehrkräfte unterstützen
  • UBUS-Kraft, die Montag, Mittwoch und Freitag im Haus ist
  • HELP-Kraft, die Dienstag und Donnerstag zwischen 7.30 Uhr und 11.30 Uhr im Haus ist

Uns unterstützen unterschiedliche Fachkräfte von kooperierenden Institutionen:

Fragen der Erziehungshilfe, Lernhilfe und im Bereich Sprachheilschule werden zunächst mit Kolleginnen des Regionalen Beratungs- und Förder- Zentrum (BFZ)Regionalen Beratungs- und Förder- Zentrum (BFZ) diskutiert. Diese KollegInnen sind bei uns das Schule in beratender Funktion.

Bei Fragen zur Prävention, die Diagnostik, der Behandlung und Rehabilitation des gesamten Spektrums kinder- und jugendpsychiatrischer Krankheitsbilder, aber auch der speziellen AD(H)S-Diagnostik unterstützt uns die Institutsambulanz in Heppenheim.

Weitere Hilfen und Unterstützungen erhalten wir durch die Mitarbeiterinnen der Erziehungsberatungsstelle im Wambolder Hof in Bensheim.