Aktuelle Schulleitungsinformation

ich schreibe Sie an, weil sich momentan Meldungen von besorgten Eltern zur folgenden Thematik häufen: "Kinder werden auf dem Schulweg angesprochen".

Da nun auch die Zeitung über ähnliche Fälle aus dem Odenwald berichtet, wende ich mich mit folgenden Hinweisen an Sie:

1. Ich habe direkt nach den ersten Berichten vom Dienstag, 14.11.17 mit der Polizeistation Bensheim telefoniert. Hier lagen keine Hinweise für Auerbach und Hochstädten vor.
2. Heute habe ich die Kolleginnen und Kollegen informiert und erneut sensibilisiert. Sie werden in diesen Tagen mit Ihren Kindern über die Thematik sprechen.
3. In der anstehenden Präventionswoche steht diese Thematik auf dem Stundenplan.
4. Mit den SEB-Vorsitzenden stehe ich auch deswegen in stetem Kontakt.
5. Sie können helfen, wenn Sie mit der Thematik sehr vorsichtig und sensibel umgehen.  Übertragen Sie Ihre Sorgen nicht auf Ihre Kinder!
6. Erfahrungen zeigen sehr deutlich, dass das "Posten"  in sozialen Netzwerken zu dieser Thematik i.d.R. mehr Sorgen und Ängste verursacht, als effektiv zur Sicherheit der Kinder beizutragen.
7. Hilfreiche Regeln sind: Nicht einsteigen! Nicht stehen bleiben! Kein Gespräch beginnen! Sich Hilfe in der Schule, zu Hause oder bei "Schützende Hände"-Teilnehmern holen. Sprechen Sie mit Ihren Kindern in einer ruhigen Situation hierüber.
8. Ich erinnere an den Elternabend zur Prävention am kommenden Mittwoch, den 22.11.2017, 20.00 Uhr im Medienraum.
Bei Fragen darüber hinaus stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.