Neuer Träger: Eigenbetrieb Kinderbetreuung, 21.6.2018

ich möchte Sie darüber  informieren, dass das Auswahlverfahren für die neue Trägerschaft mit dem Schreiben der Kreisverwaltung von heute erfolgreich abgeschlossen wurde. Es wurde der Eigenbetrieb „Kinderbetreuung“ der Stadt Bensheim in einem Auswahlverfahren, bei dem die SEB-Vorsitzenden, die Schulleitung sowie Mitglieder der Steuergruppe mit angehört wurden, ausgewählt.

Zu den Irritationen, warum hierüber vorab keine umfassendere Information gegeben wurde, möchte ich gerne Stellung nehmen: Das Verfahren unterliegt verschiedenen rechtlichen Auflagen und Abfolgen. Erst mit dem heute hier eingetroffenen Schreiben der Kreisverwaltung darf ich Sie offiziell  in Kenntnis setzen.

Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung und des Eigenbetriebs haben in den wenigen Wochen Großartiges geleistet und alles unternommen, um die Übernahme der Betreuung für Ihre Kinder bewerkstelligen zu können. Aus diesem Grund haben Sie im Vorfeld die Verträge erhalten und ausfüllen können. Ebenso wie der Eigenbetrieb haben wir bei den städtischen Gremien für diesen Weg große Unterstützung erhalten. Hierfür bin ich dankbar!

In dieser Woche wurden seitens der Stadtverwaltung Personalgespräche mit allen Mitarbeitern geführt und der Weg einer weiteren Beschäftigung besprochen. Alle Mitarbeiter können von städtischer Seite  aus übernommen werden. Es liegt nun bei diesen, sich zu entscheiden. Sie haben mir als Team mehrfach signalisiert, dass sie sich gemeinsam an unserer Schlossbergschule sehr wohl fühlen.

Die Ferienbetreuung wird bis zum 31.7.2018 im Namen des ASB angeboten und mit den gleichen Mitarbeitern ab dem 1.8.2018 in die Trägerschaft der Stadt wechseln.

Das Ganztagskonzept als solches bleibt bestehen. Die Lehrerstunden habe ich zum anstehenden Schuljahr für die Lern- und Übezeiten erhöht.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen, den Ganztagsmitarbeitern und den Mitarbeitern der Stadt Bensheim.