Schlossbergschullauf für unser Zirkusprojekt am 24.2.2017

wir freuen uns sehr, dass der Zirkus Pompitz vom 08.05. bis 12.05.2017 an unsere Schule kommt. Ihre Kinder werden zu kleinen Stars in der Manege. In der Zirkuswoche proben Ihre Kinder täglich für ihren großen Auftritt am Freitag, den 12.05.2017, 18:00 Uhr oder Samstag, den 13.05.2017, 10:00 Uhr oder 14:00 Uhr oder 18:00 Uhr. Die Einteilung zu einer bestimmten Vorstellung übernimmt der Zirkus etwa 6 Wochen vor der o.g. Projektwoche.

Um das Projekt finanzieren zu können, sammeln wir im Vorfeld durch unseren diesjährigen Schlossbergschullauf. Er steht unter dem Motto: „Wir laufen uns für den Zirkus warm!“

Jedes Schulkind sucht sich vor dem Lauf einen oder mehrere Förderer (Eltern, Verwandte, Bekannte,...). Diese tragen sich in die anliegende Laufkarte ein.

Der diesjährige Schlossbergschullauf findet am Freitag vor Fasching, am 24.02.17 zwischen 8:00 und 11:30 Uhr in der Schulturnhalle statt.

Damit Sie Ihren finanziellen Einsatz besser einschätzen können, haben schon jetzt Kinder probeweise den Parcours durchlaufen. In den Klassen 1 und 2 läuft jedes Kind 4 Minuten (ca. 8-12 Runden). In den Klassen 3 und 4 läuft jedes Kind 5 Minuten (ca. 10-16 Runden).

Nach dem Lauf tragen die Kinder die gelaufenen Runden in der Laufkarte ein. Nun kann der Endbetrag durch Sie errechnet werden. Eine zusätzliche Spende ist gerne gesehen und ebenso möglich. Den Gesamtbetrag sammeln die Kinder von  ihren Sponsoren ein und übergeben ihn im verschlossenen Umschlag der Klassenlehrerin. Die Laufkarte bleibt zu Hause.

Gerne dürfen die Kinder geschminkt und in Verkleidung laufen. Lange Hosen bzw. Strumpfhosen sind empfehlenswert, da auch ein Hindernis durchkrabbelt werden muss. Turnschuhe sind notwendig!

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Die genauen Laufzeiten finden Sie auf unserer Homepage: www.schlossbergschule-auberbach.de

Herzliche Grüße

C. Zimmermann, Schulleiter        B. Anders, Sportleiterin           S.Shariff, 1. SEB Vorsitzende        Dr. N. Weiffen, SV Vorsitzende

PS: Wenn Sie per Überweisung für das Projekt spenden möchten: Schulverein, Stichwort: Zirkusprojekt

IBAN: DE 78 5095 0068 0002 099661

Großförderer des Zirkusprojektes

Wir sagen unseren Förderern herzlich DANKE!

ASB
Schulverein
Dietz AG
GGEW

Wollen Sie auch unterstützen? Dann freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! (Kontaktadresse des Schulvereins).

Elterninformation zum Zirkusprojekt

nach einem gelungenen Schlossbergschullauf am vergangenen Freitag möchte ich mich bei Ihnen herzlich für die tollen Kostümierungen Ihrer Kinder und das Anfeuern in der Turnhalle bedanken.

Nun geht es so weiter:
Die Spenden werden bis zum 6.3.2017 in einem verschlossenen Umschlag ohne Namen und Laufkarte bei der Klassenlehrerin zurück erbeten. Der Termin ist so zeitnah gewählt, da die große Rate für den Zirkus schon Anfang März durch den Schulverein vorgelegt werden muss.
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Wir konnten darüber hinaus folgende Großförderer gewinnen: ASB, Dietz AG, GGEW. Vielen Dank! Wenn Sie ebenfalls Kontakte zu Firmen haben, die unser Zirkusprojekt unterstützen wollen, sprechen Sie den Schulverein gerne an (Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Wie Ihnen vor wenigen Tagen per Mail angekündigt wurde, findet am 24.3.2017 der „Tag des Artistenwunsches“ statt. An diesem Tag kommt ein Artist des Zirkus‘ in die Schule und stellt dessen Portfolio in den Klassen vor. Die Kinder können durch ihre direkte Rückmeldung die Schwerpunkte setzen, aus denen ein schlossberschulspezifisches Portfolio wird.
Zu Beginn der Projektwoche wählen sich die Kinder in die gewünschte Disziplin aus „unserem“ Portfolio ein und üben intensiv in der Projektwoche. Hier kann es auch zu einer Verlängerung des Unterrichtstages bis 13.05 Uhr kommen. Wir informieren Sie gesondert.
Immer drei Klassen werden für die Aufführung durch den Zirkus zusammengestellt, z.B. die Klassen 1a, 2b und 4c. Die Kinder der Klassen gestalten gemeinsam eine Aufführung. Das bedeutet, dass z.B. 2 Kinder aus der 1a, 3 Kinder aus der 2b und 1 Kind aus der 4c jonglieren. Eine andere Zusammenstellung von Kindern wird vielleicht die Clownerie wählen usw.
Die Einteilung der Aufführungen wird uns und Ihnen ca. 5 Wochen vor der Projektwoche zugehen.

Für den Ablauf der Zirkustage ist noch wichtig zu wissen:
Am Freitag, 12.5.17 gegen 16.30 Uhr werden die Zirkustage im Schulhof eröffnet, der offizielle Schluss ist für Samstag, 13.5.17 gegen 17.00 Uhr vorgesehen. Die genauen Zeiten werden auf der Homepage veröffentlicht. Dazwischen ist ein lockeres Kommen und Gehen geplant. Der Schulhof ist mit Essens- und Getränkeangeboten vor und nach den Aufführungszeiten und natürlich während der Pausen geöffnet.
Anwesenheitspflicht besteht für die Kinder nur 1 Stunde vor der Aufführung, während der Aufführung und eine halbe Stunde danach. Ggf. sind einzelne Aktivitäten der Klasse oder des Chors verpflichtend. Sie werden dann aber ebenso informiert.

Wir freuen uns auf diese zauberhaften Tage mit Ihren Kindern, den Artisten und Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen

Christian Zimmermann, Rektor       Safia Shariff, SEB-Vorsitzende      Nicole Weiffen, SV-Vorsitzende