Elterninformation 2 zum Umgang mit dem Coronavirus

die Situation um den Coronavirus bringt viele Unsicherheiten und Unruhe bei den Kindern, aber auch in der gesamten Schulgemeinde mit sich.

Ich bitte Sie in diesem Sinne um folgende Unterstützung:

1.       Wenn Ihr Kind am „kränkeln“  oder erkrankt ist, lassen Sie es bitte zu Hause. Momentan gilt besonders: Lieber größere Vorsicht walten lassen!

2.       Wenn Ihr Kind mit grippeähnlichen Symptomen zu tun hat oder der begründete Verdacht auf Infektion mit dem Coronavirus vorliegt, informieren Sie sich bitte umgehend per Telefon bei Ihrem Kinder-/Hausarzt und lassen Ihr Kind bis zur medizinischen Klärung zu Hause. Entschuldigen Sie Ihr Kind auf dem gewohnten Weg.

3.       Wenn die Infektion mit dem Coronavirus bei Ihrem Kind medizinisch belegt ist, müssen Sie das Gesundheitsamt sowie die Schule sofort und eindeutig informieren. Sollte die Meldung außerhalb der üblichen Öffnungszeiten notwendig werden, bitte ich darum, mich zusätzlich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anzumailen.

4.       In diesem Zuge verzichten wir in den kommenden Wochen auf das gemeinsame Geburtstagsessen oder Klassenfrühstücke am Obst-/ Gemüsetage in den Klassen. Ausnahme für Geburtstage: einzeln verpackte Lebensmittel.

5.       Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern auch noch einmal über die Handhygiene sowie die „Nies- und Husthygiene“. Wichtig ist auch nach Möglichkeit Abstand zu halten – soweit das im schulischen Alltag möglich ist.  Auch der Umgang mit dem  mitgebrachten Frühstück (Tausch von Lebensmitteln ist in diesem Sinne verboten!) sollte klar gestellt sein.

6.       Weiterhin denken Sie daran, dass Ihre Kinder gerne mal Jacken, Mützen, Arbeitsmaterial tauschen. Dies sollte momentan unterlassen werden!

7.       Wir nehmen momentan alle Veranstaltungen in den kommenden Monaten in den Blick und werden jede einzelne Veranstaltung auf Durchführbarkeit prüfen. Sie werden entsprechend informiert.

8.       Weitere zentrale Informationen erhalten Sie auf der Seite des Hessischen Sozialministeriums: https://soziales.hessen.de/gesundheit/infektionsschutz/coronavirus-sars-cov-2

Für Rückfragen stehe ich per Mail zur Verfügung. Bitte teilen Sie mir dann eine Rückrufnummer mit.

Stand: 11.3.2020

Christian Zimmermann, Rektor