Fußballturnier der Bensheimer Grundschulen: Nachwuchskicker lassen es krachen

BENSHEIM."Mika ist unser Bester", meint Felix. "Mika komm mal her!" Mika kommt. Warum ist Mika euer Bester? "Er ist sauschnell, dribbelt gut und hat einen super Schuss", antwortet Felix. Mika hört sich das alles, lächelt und versucht dabei gegen die Sonne anzublinzeln.

Muss wohl stimmen, was Felix so sagt, denn die 2b der Einhäuser Grundschule "An der Weschnitz" räumt regelmäßig ab bei den Fußballturnieren der Grundschulen. "Wir haben schon drei Pokale", berichtet Felix. Auch das stimmt, wie eine Nachfrage bei der Klassenlehrerin ergibt.

Erst vor wenigen Wochen hat die 2b den gemeinsamen fußballerischen Wettstreit der Lorscher und Einhäuser Grundschulen gerockt, bestätigt Christina Schmidt. Und beim Grundschul-Turnier im Weiherhausstadion kam die Schmidt-Elf erneut ins Finale.

Insgesamt sind am Freitagmorgen fünf Grundschulen, drei aus Bensheim (Kappesgärten-Schule, Schlossbergschule, Hemsbergschule) und zwei aus der Region (Elmshausen und Einhausen), am Start. "Wir schreiben alle aus der Umgebung an, wer kommen möchte, ist willkommen", sagt Stefanie Beetz vom Verein Sterntaler, der das Event ausrichtet. Nach einem Jahr Pause wegen Terminüberschneidungen ist die "Meisterschaft" nun wieder zurück auf der Bühne; erstmals wird der launige Kick dabei auf den beiden Kunstrasenflächen im Weiherhaus ausgetragen.

Es ist mächtig was los auf der Bensheimer Sportanlage. Die 19 Teams der Klassenstufen 2 bis 4 sorgen auf und neben den Plätzen für reichlich Gewusel. "Ist das nicht schön?", blickt Volker Beetz auf das bunte Treiben der Kids um sich herum. "Es ist schön", beantwortet der Sterntaler-Vorsitzende sich die Frage gleich selbst.

Der Verein veranstalte das Kleinfeld-Turnier, damit die Kinder Spaß haben, betont Beetz. Einnahmen für ihre sozialen Projekte generieren die Sterntaler damit nicht. Ein ganzer Stab an ehrenamtlichen Helfern ist auf den Beinen, von der Turnierleitung (Ingolf Matz, Stefanie Beetz) bis zur Schiedsrichter-Crew, bei der mit Kreisfußballwart Reiner Held und Heidi Siefermann-Koch unter anderem zwei "echte" Referees aufschlagen.

Für Dennis und sein Team von der 4c der Kappesgärten-Schule ist das Spiel bereits aus. Genau die richtige Zeit also, sich vormittags um halb zwölf an den Ballfangzaun zu lehnen und mit einer Banane zu stärken, um Kraft zu sammeln für die weiteren Aufgaben des Tages. "Wir haben heute noch Klassenfest." Auch schön. Er wird allerlei aufgeführt, erzählt Dennis. "Lieder und so." Fußball und so ist besser, oder? "Ja."

Zu einem Grundschulturnier fährt man nicht einfach so hin, ein solcher Auftritt bedarf der sorgfältigen Vorbereitung. "Das ist schon Wochen vorher Thema in den Klassen", sagt Elke Metz. Die Lehrerin der Hemsbergschule coacht gleich zwei Teams.

Bewegungszeiten werden im Vorfeld als Training genutzt, im Klassenrat wird an Aufstellung und Taktik getüftelt. "Das macht den Kindern einen Riesenspaß und stärkt die Klassengemeinschaft", beschreibt Elke Metz das Warm-up für den Wettbewerb. Das Turnier selbst findet sie "toll organisiert".

An der Schlossbergschule ist man im Vorfeld ebenfalls fleißig gewesen. Stefanie Frey-Kinzinger, die mit der 3c der Auerbacher Grundschule da ist, trägt ein extra für diesen Tag angefertigtes buntes Anfeuerungs-Plakat zum Spielfeld. "Die Kinder sind hoch motiviert und wollen natürlich auch gewinnen."

In allen Mannschaften müssen mindestens zwei Mädchen mitkicken. In der Schlossberg-3c sind das Helena und Johanna. Und klappt das mit den Jungs? Ja, das klappt gut, meinen die beiden Mädels. Mit ihrer Spielposition sind Helena und Johanna indes nicht ganz zufrieden, etwas mehr Abwechslung würde ihnen gefallen. "Immer Abwehr, wir würden gern mal Sturm spielen."

Mika, Felix und der Rest der 2b aus Einhausen, die in den Trikots des längst aufgelösten FC Einhausen aufläuft, hat im Endspiel dieses Mal den Kürzeren gezogen. Den Titel sichert sich die 2 a der Hemsbergschule. Bei den dritten Klassen setzt sich die Grundschule Kappesgärten durch, bei den Viertklässlern die Einhäuser Grundschule. eh

Bergsträßer Anzeiger Online, 24.5.2017